Büsum kürt den neuen „Jever Fun King of the Lagoon 2017“

Von 16.-18.6. wurde die Familienlagune in Büsum von Deutschlands besten Kitesurfern in Beschlag genommen.  Zum vierten Mal in Folge wurde der Kitesurf-Event „Jever Fun King of the Lagoon“ an der Nordsee ausgetragen. 

Am Freitag starteten über 20 geladene Teilnehmer aus ganz Deutschland mit einer spektakulären Big Air Show, bei der hohe Sprünge bis an die 15 Meter erreicht wurden und die Sportler mit imposanten Drehungen die Zuschauer beeindruckten. Den Big Air Contest gewann Karsten Fransen aus Emmerich.  Am Nachmittag, nachdem der Wind etwas abnahm, wurde der offizielle Wettkampf gestartet, bei dem die Teilnehmer mit ihren Kites über Hindernisse, den sogenannten Kickern und Slidern, springen mussten.  Am Samstag begrüßte uns Büsum mit Sonnenschein und Wind – perfekte Bedingungen für die Fortsetzung des Wakestyle-Contest. Bis in den Nachmittag boten die Sportler vor zahlreichen Zuschauern eine perfekte Show.

Am Abend stand der Gewinner des „Jever Fun King of the Lagoon“ fest - der Hamburger Profi-Kitesurfer Linus Erdmann sicherte sich mit routinierten Tricks über die Obstacles (Hindernisse) die Krone vor Max Petrat und Luca Lelie und kann nun eine tolle Reise nach Marokko einlösen. Queen of the Lagoon wurde Ranja Schlotte aus Darmstadt vor Lea Höffkes.  Am Samstagabend wurde mit Beginn des Sonnenunterganges der Sieg am Strand im Rahmen der Beach Party mit DJ Diamond gebührend gefeiert.

„Die Familienlagune in Büsum bietet den Wassersportlern ideale Bedingungen um die anspruchsvollen Tricks durchzuführen und die Zuschauer können hautnah dabei sein“, so Veranstalter Pascal Matzke. Neben der Action auf dem Wasser wurde an Land ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Neben tollen kulinarischen Angeboten auf der Promenade kamen zahlreiche Hersteller aus der Wassersportbranche und präsentierten ihr neuestes Material und boten es kostenlos zum Testen an.

 

Am Sonntag wurde bei strahlendem Sonnenschein und Flaute ein SUP-Fun Rennen ausgetragen. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen konnten die Besucher die Teilnehmer anfeuern und pünktlich zur Siegerehrung den neuen King of the Lagoon hochleben lassen.

Sieger:
Herren
1.Linus Erdmann
2.Max Petrat
3.Luca Lelie

Damen
1.Ranja Schlotte
2.Lea Höffkes

Big Air
Karsten Fransen – Herren

Gina Bihn – Frauen

Best Trick
Finn Behrens